VDL Hausmesse 07. - 09.03.2013 in Büren

Die VDL Hausmesse 2013 startete am Abend des 07.03.2013 mit einem Ritteressen im Ahnensaal des Schlosses Eringerfeld für alle Teilnehmer am ÖPNV Workshop. Herr Martin Schmitz, GF Technik des VDV hielt einen Gastvortrag, bevor das Spektakel mit einem Gaukler seinen Lauf nahm. Lecker angerichtete und stilvoll servierte Speisen und Getränke ließen sich alle Teilnehmer bei bester Laune und Stimmung munden, der Gaukler machte so seinen Spaß mit vielen Gästen und umrahmte das Programm sehr stimmungsvoll. 

Nach diesem lockeren und sehr positiven Einstieg ging es dann am 08.03.2013 in die Themen des ÖPNV Workshops, Profit of Ownership, VDL Citea Leichtbau LLE, neue EURO 6 Motoren im Citea, neue Produkte wie z.B. Citea Gelenkzug SLFA 18 und 18,70 m, Midibusse Niederflur und Hochboden auf Sprinterbasis. An einem VDL Citea LLE Fahrzeug konnten alle Neuerungen, Zugänglichkeiten für den Service, Ersatzteileversorgung, Komponentenauswahl, Ansprechpartner im Service und Erfahrungen praxisnah besprochen werden. Herr Meuser von der Rheinbahn AG stellte die Ergebnisse nach einem Langzeittest mit 2 VDL Citea Leichtbaufahrzeugen vor und erklärte somit die positive Entscheidung über die Anschaffung von 60 VDL Citea LLE Neufahrzeugen. Hervorgehoben wurden die außergewöhnlich hohe Verfügbarkeit, sehr angenehmes Handling und Akzeptanz bei den Fahrgästen, sehr gute Kommunikation zwischen Hersteller und Betreiber, sehr gutes Preis – Leistungsverhältnis und einer enorm hohen Kraftstoffeinsparung von über 10 Litern auf 100 Km zu dem bestehenden modernen Fuhrpark, dies konnten viele Teilnehmer aus eigenen Erfahrungen nur zustimmen, wie z.B. die BVG Berlin, Leipziger Verkehrsbetriebe, KVG Salzgitter, Veolia Transdev und Bus und Auto Wern GmbH Siegen seien hier auszugsweise genannt. Nach dem Besuch der gesamten Ausstellung mit vielen Partnern aus dem Bereich der Zulieferer, Touristik und Technik hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit bei leckeren Mittagessen die Veranstaltung für sich ausklingen zu lassen b.z.w. das VDL Buscenter mit den vielen Gebrauchtfahrzeugen oder VDL Bus & Coach mit einer kompletten Auswahl von verschiedenen Neufahrzeugen vom Midibus Sprinter, Futura Classic, Futura FHD 2 bis hin zum Doppeldecker besuchen zu können. 

4 Fahrzeuge für die Stadtwerke Münster standen auch zur Fahrzeugübergabe während der Hausmesse bereit und konnten am Samstag feierlich übergeben werden. 

Traditionsgemäß gab es natürlich am 08.03.2013 im Festzelt eine gemeinsame Abendveranstaltung für die Kunden, Partner und Mitarbeiter. In geselliger Runde konnten viele Gespräche geführt werden, Erfahrungen ausgetauscht werden, Kontakte geknüpft werden und natürlich auch das Tanzbein geschwungen werden. 

So manche Busse wurden im Bereich Gebrauchte und Neufahrzeuge erworben oder Überlegungen zu Anschaffungen sind nun in der letzten Phase der Entscheidung bei vielen Besuchern.

Ganz lieben Besuch hatten wir noch von unserem VDL Stammkunden Reimann Reisen aus dem Eichsfeld, hier wurde ein planmäßiger Betriebsausflug mit der gesamten Belegschaft und Angehörigen kurzerhand leicht geändert mit einem Abstecher auf der VDL Hausmesse. Das war natürlich ein sehr positiver Besuchspunkt, konnten doch alle Fahrer mal live das Haus kennen lernen, dessen Fahrzeuge 90 % des Fuhrparks ausmachen und hoch geschätzt sind.

Im Ersatzteilelager wurden von den Kunden sehr fleißig Bestellungen aufgegeben, nutzte man so doch die Sonderrabatte zur Hausmesse. 

Der jugendliche Nachwuchs so einiger Mitarbeiter half fleißig bei der Gästebetreuung im Ausschank oder Bedienung, unsere Söhne Toni und Danny waren natürlich mit vollem Einsatz Tag und Nacht auch dabei.
Nun schon fast traditionsgemäß gab es am Vortag der Hausmesse natürlich für alle Mitarbeiter ein umfangreiches Frühstück mit hausschlachtenden Leckereien aus der eigenen Herstellung von Uwe Dahlitz und Söhne, so wie es viele Kunden im Osten halt schon seit 22 Jahren gewohnt sind und auch sehr schätzen, halt etwas spezielles, handgefertigt nach eigenen Rezepten und super lecker.

Alles in allem war die VDL Hausmesse 2013 wieder mal eine sehr gelungene Veranstaltung mit zufriedenen Kunden, Besuchern, Gästen, Partnern und Mitarbeitern. 

Kurz vor der Hausmesse konnten wir noch einen neuen Reisebus VDL Futura FHD 2 129 an die Firma Reschke Reisen Cottbus übergeben.

Herzlichst Ihr Omnibusvertrieb Ost
Uwe Dahlitz und Söhne