Der VDL Reisehochdecker Futura FHD 2


  • VDL Bus & Coach setzt konsequent auf Integral-Konstruktionen
  • Die VDL Omnibusse bieten die höchste Nutzlast
  • Höchste Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und ein Spitzen Fahrwerk
  • DAF Motoren MX 11 und 13, ZF Getriebe und Achsen
  • Extrem leichtes Handling für Fahrerinnen und Fahrer
  • Große Kofferräume, Beste Materialien und Spitzen Komponenten
  • Klassische Tugenden - drehmomentstarke Motoren, sichere Fahrwerke
  • Neues Cockpit in hochwertiger Automotive-Qualität
  • Weitere Fotos und Informationen finden Sie hier...
  • Fotos vom FHD 2 131-460 hier...
  • Fotos vom FHD 2-106, der 10,6 m Reisebus für höchste Ansprüche finden sie hier...
  • Flyer Futura The Travel Expert als PDF-Datei




Der Name Futura steht als Synonym für hohe Wirtschaftlichkeit für die komplette FHD2 Serie. Mit dem günstigsten Eigengewicht, aerodynamischer Feinarbeit und sparsamen DAF- Antriebskomponenten setzt er in Sachen Kraftstoffverbrauch und Emissionen beste Maßstäbe. Zugleich überzeugt der Futura mit Solidität und höchster Zuverlässigkeit, zum Einsatz kommen nur erprobte Technologien, zumeist fahren sie damit von einem Service Interwall zum nächsten, ohne zusätzliche Werkstattbesuche. Hohen Schaltkomfort und eine Entlastung des Fahrers bietet das automatische AS- Tronic-Getriebe, das beste was es am Markt gibt in Kombination mit den DAF Motoren, die moderne EBS-Bremsanlage verzögert mit Bremsassistent. Zum Ausrüstungsumfang zählt auch das ESC-Stabilitätsprogramm, das den Futura im Rahmen physikalischer Möglichkeiten vor dem Schleudern und Umkippen bewahrt, dazu kommen AEBS und ACC.

Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Fahrzeugentwickler von VDL Bus & Coach dem Fahrgastkomfort. Das Fahrwerk mit moderner ZF Vorderachse und elektronisch geregelter Luftfederung bietet gehobenen Limousinen Komfort. Ein besonderes Merkmal des Innenraums ist sein ebener Boden. Der VDL Futura hat eine bequeme Sitzgeneration, die dem Kunden eine individuelle Ausstattung des Innenraums ermöglicht, bis hin zu 2+1 VIP Bestuhlung. Die perfekte Belüftung und Klimatisierung des Innenraums sorgt bei allen Wetterlagen für gute Luft und Klima für Personal und Fahrgäste. Der Futura-Fahrer wird mit einem sehr übersichtlichen, modernen Cockpit belohnt, das beispielhafte Ergonomie mit feiner Automotive-Qualität vereint, egal ob sie FMD, FHD oder FDD fahren.

Mit der Entscheidung zur Entwicklung des Futura 2 verordnete sich VDL Bus & Coach auch eine Neuordnung des Produktportfolios. Dem Integralbus mit dem neuen VDL-Logo gehört die Zukunft, er ist die Plattform für eine neue modulare Produktfamilie, die über lange Zeit hinaus alle Weiterentwicklungen erfährt, wie wir sie heute in den FMD Mitteldeckern, FHD Hochdeckern und FDD Doppeldeckern bereits wieder finden.

VDL Futura - ein bewährter Name

Seine internationale Karriere beginnt der VDL Futura 2 von Start weg als Komplettprogramm: Einstiegsmodelle waren Reisehochdecker mit zwei Achsen in 12,2 m und 12,9 m Länge, die in verschiedenen Bestuhlungsvarianten bis zu 57 Fahrgastplätze bieten. Weitere Futura-Modelle mit drei Achsen - von 13,9 m bis 14,8 m Länge - ergänzten die Baureihe, zuletzt kam der 10,6 m FHD2 hinzu, der mittlerweile bei allen Test´s mit höchsten Bewertungen und viel Lob geadelt wurde, so auch als Bester seine Klasse beschrieben wird.

Sein Name ist Programm, der Futura FHD2 wartet mit einem konkurrenzlos günstigen Leergewicht auf. Dabei erfüllt der erfolgreiche Niederländer alle internationalen Sicherheitsanforderungen und Komfortkriterien, er zählt zu den absolut effizientesten Angeboten auf dem Markt.

Stilistisch wird der Futura eindeutig von der VDL-Design-DNA geprägt. Er präsentiert sich sachlich modern und verzichtet bewusst auf unnötigen Zierrat. Betont wird der aerodynamisch runde Bug mit großem VDL-Logo und pfeilförmigen Scheinwerfern, auf Wunsch in LED Technik - die horizontalen Linien der Seitenwände gliedern die Karosserieflächen klar in die Funktionsbereiche Fahrgastraum sowie Koffer- und Maschinenraum. Der Futura hat ein komplett eigenes und elegantes Äußeres, dabei aerodynamisch und waschanlagenfreundlich in seiner Form. Besonderes Augenmerk verdient das markante Heck mit einer klaren Abrisskante, die den Unterdruck im Heck reduziert - form follows function.

Der Fahrgastraum erscheint großzügig und hat einen ebenen Boden ohne Podeste. Moderne Sitzgenerationen verwöhnen die Passagiere mit Komfort nach Maß - in den Varianten Class 90/100/300/500 und 2+1 VIP findet der Kunde ein einsatzgerechtes Sortiment von der schlanken Basisausstattung bis zum üppigen Komfortsessel. Auf Wunsch wird der Futura mit einer 2 + 1 Bestuhlung Class 600 ausgestattet, die auch höchsten VIP Anforderungen gerecht wird. Die Klimatisierung übernimmt ein bewährtes Air-Conditioning-Aggregat, das zugfrei und besonders geräuscharm arbeitet. Grundsätzlich zählt der Futura zu den außergewöhnlich leisen Reisebussen auf dem Markt, sowohl die Antriebs- wie Fahrgeräusche werden sorgfältig gedämmt.

Klassische Tugenden: drehmomentstarke, sparsamste und zuverlässige Motoren, sichere Fahrwerke

Auf der Antriebsseite setzt VDL Bus & Coach traditionell auf drehmomentstarke DAF- Reihensechszylinder. Für die Zweiachser sind Euro 6 der MX 11 Baureihen die erste Wahl, von 330 PS - 435 PS sorgen sie für hohe Fahrleistungen bei bekanntermaßen, sehr wirtschaftlichen Dieselverbräuchen. Die MX 11 und MX 13 mit 435 PS – 460 Ps, treiben die Dreiachser-Hochdecker leistungsstark und sparsam voran, überzeugend mit 2.100 - 2.300 Newtonmetern schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Die Doppeldecker FDD 130 und FDD 141 werden ausschließlich mit dem DAF MX 13 mit 510 PS und bärenstarken 2.500 Newtonmeter angetrieben. Als kongenialer Partner entlastet das automatisierte ZF AS-Tronic-Getriebe den Fahrer und liefert in jeder Situation die passende Gangstufe, dies auch zur hohen Zufriedenheit der für uns alle sehr wertvollen Fahrgäste mit dem Eindruck eines dahin schweben von hoher Leichtigkeit. Derzeit ist dies wohl de perfekteste, wirtschaftlichste, zuverlässigste und sparsamste Antriebstrang für Omnibusse. Besonders geräuscharme ZF-Hinterachsen sorgen mit praxisgerechten Übersetzungen für wirtschaftliche Motordrehzahlen und somit für alle Betreiber zu erfreulich geringen Verbräuchen.

Hohe Fahrsicherheit und komfortable Beförderung sind klassische VDL-Tugenden - der Futura FHDF2 erfüllt sie mit einem Fahrwerk von hoher Güte. Mit einer anspruchsvollen ZF Einzelradaufhängung an der Vorderachse, einer exakt geführten ZF Hinterachse und ECAS- Luftfederung fährt der Futura souverän und federt feinfühlig. Ein Stabilisator an der Hinterachse hemmt die Wankneigung um die Hochachse, der Futura präsentiert sich als ausgesprochen fahraktiver, komfortabler Reisebus. Höchste Ansprüche erfüllt die EBS-Bremsanlage: mit Scheibenbremsen an beiden Achsen plus Bremsassistent wird die Betriebsbremse jeder Verkehrssituation gerecht. Im Notfall wirkt das elektronische Stabilitätsprogramm ESC mit Einzelradbremsungen dem Ausbrechen des Fahrzeugs und einem Umkippen entgegen. Hinzu kommen EABS und ACC als zusätzliche Sicherheitssysteme.

Ein Cockpit in hochwertiger Automotive-Qualität

Der Fahrer des VDL Futura FHD2 kommt in den Genuss eines modernen, sehr übersichtlichen Cockpits. Primäre Tugenden sind ein üppiger Fahrersitz von ISRI mit sehr weitem Verstellbereich für große Fahrerinnen und Fahrer, Sitzheizung, verstellbare Seitenpolster und ein weit verstellbares, ergonomisches Lenkrad aus dem DAF Baukasten. Der attraktiv zweifarbig gehaltene Instrumententräger präsentiert sich aus einem Guss und mit Automotive-Qualität, der Bugschrank fällt zur Seite nach rechts ab und verbessert den Überblick nach vorne rechts. Dazu kann ein Beifahrerschrank geordert werden. Das ergonomische Bedienkonzept für den Fahrerarbeitsplatz wurde neu entwickelt - alle Bedienelemente und Schalter sind vom Lenkrad aus bequem zu erreichen, dazu kommen je eine 12 V und 24 V Buchse, weiterhin USB, HDMI und AUX wählbar.

Telefonieren kann das Fahrpersonal über die Bluetooth Schnittstelle der Audio Anlage, derzeit noch von Bosch. Selbstverständlich gibt es für die Futura 2 getrennte Heizung und Klimatisierung für den Frontbereich und den Fahrgastraum. Auch der Reiseleiter Platz profitiert mit bequemen Sitz- und Platzverhältnissen, Staumöglichkeiten, einer Ablage auf dem Armaturenträger, LED Arbeitsleuchte und allen nötigen Bedienelementen vor Ort, z.B. Mikro oder auch weitere Anschlüsse als Option.

Die Futura-Typen werden ausschließlich im niederländischen Werk Valkenswaard und mit einem der fortschrittlichsten Produktionsverfahren gefertigt. Spezielle Module wie komplette Fahrzeugplattformen, Seitenwände, Dächer und Bugpartien werden bereits in finaler Ausstattung vorgefertigt an das Montageband geliefert. Nicht zuletzt noch ein Wort zum Thema Langzeitqualität: der Futura 2 ist für lange Betriebsjahre gegen Korrosion gefeit - alle Stahlbauteile werden in rostfreiem 3 Cr 12 Stahl ausgeführt. Zum Einsatz kommen ausschließlich erprobte Technologien und Komponenten - jahrzehntelanges Omnibus-Know-how aller Tochtergesellschaften von VDL Bus & Coach fließen ein in die Fertigung Futura FMD, FHD und FDD ein.

Omnibusvertrieb-Ost • Buchhainer Str. 28a • 03253 Doberlug-Kirchhain OT Buchhain • Tel.: 035327-218 • Mail: info@omnibusvertrieb-ost.de